Ärger mit automatischem Datum

Geschrieben von Torsten Lenneper. Veröffentlicht in Microsoft Word

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Ärger mit automatischem Datum

Die Arbeit mit Dokumentvorlagen ist eine praktische Sache. Man hat immer eine Vorlage zur Hand und die Gefahr, das sie aus Versehen geändert wird, ist im Normalfall ausgeschlossen.

In fast jedem Dokument findet sich ein Datum. Dies lässt man bequem einfügen und natürlich immer automatisch aktualisieren (, ). Problematisch wird es aber, wenn Sie ein älteres Dokument öffnen denn da wird das Datum natürlich auch automatisch aktualisiert. Das Erstellungsdatum können Sie immer noch über , im Register ablesen.

Normalerweise erkennen Sie eine Feldfunktion an der grauen Schattierung (Einstellung über , im Register . Sie können aber auch mit der Tastenkombination Alt-F9 die Funktion anzeigen lassen. Für das automatische Datum sieht das wie folgt aus . Um nun nicht jedes Mal das Datum manuell eingeben oder einfügen zu müssen, benutzen Sie einfach das Erstellungsdatum. Das wird sich bei einem erneuten Öffnen des Dokuments nicht ändern, da ein Dokument ja immer nur einmal erstellt wird.

Klicken Sie an die Stelle, an der das Datum eingefügt werden soll und wählen im Menu den Befehl . Legen Sie diese Einstellungen fest und klicken anschliessend auf . Suchen Sie sich das passende Format aus der Liste und klicken auf . Das Format erscheint unten im Feld. Bestätigen Sie beide Fenster und das Erstellungsdatum (was ja auch das aktuelle ist) wird eingefügt. Hier das Ergebnis nach ein paar Tagen (Einfügen, automatisch, erstellt).