Zellinhalte zerlegen

Geschrieben von Torsten Lenneper. Veröffentlicht in Microsoft Excel

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

 

Sicherlich haben Sie auch schon mal eine Adressdatei von einem Kollegen oder Bekannten erhalten und sich gefragt, wie Sie mit diesen Informationen weiterarbeiten sollen.

 

 

Alle Informationen sind fein säuberlich in einer einzigen Zelle erfasst. Als Datenbank für z. B. Serienbriefe lässt sich eine solche Liste nicht nutzen.

 

 

In den Versionen vor 2000 mussten Sie, wenn Sie nicht alle Daten neu eingeben wollten, mit Funktionen wie Links(), Rechts(), Teil() oder Finden() arbeiten, um die Daten aus der einen Zelle in einzelne umzuwandeln. Ab Excel in der Version 2000 gibt es jedoch im Menu den Befehl .

 

 

Markiert man eine Zelle mit zusammengefassten Daten und wählt den Befehl, öffnet sich ein Dialogfenster. In drei Schritten zerlegen Sie die Daten so, dass diese weiterverarbeitet werden können.