Zwischensummen berechnen

Geschrieben von Torsten Lenneper. Veröffentlicht in Microsoft Excel

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Wenn Sie in einer Zahlenreihe Zwischensummen benötigen, können Sie mit Teilsummen arbeiten. Dies verändert allerdings das Aussehen der Tabelle für den Ausdruck. Benötigen Sie die Gruppierungen nicht und möchten trotzdem Zwischensummen berechnen, können Sie wie in der Abbildung gezeigt, eine Zeile dafür vorsehen. Wenn Sie nun in der Zelle B41 die AutoSumme-Funktion verwenden, erhalten Sie ein richtiges Ergebnis. In der Zelle B54 verwenden Sie wieder die AutoSumme und erhalten ein falsches Ergebnis, denn die Zelle B41 wird mit in die Berechnung aufgenommen. Sie müssen also die einzelnen Zellbereiche durch Semikolon getrennt in die Formel eingeben. Das ist sehr mühselig, besonders wenn es auch einfacher geht.

Die Funktion Teilergebnis ist hier die Lösung. Die Syntax der Funktion lautet «Teilergebnis(Funktion;Bezug)» wobei Ihnen bei Funktion elf verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Für dieses Beispiel benötigen Sie die Funktion Nummer 9 für die Berechnung der Summe. Geben Sie in die Zelle B41 folgendes ein: und bestätigen die Eingabe.

In der Zelle B54 dürfen Sie nicht die AutoSumme verwenden, da Sie ansonsten wieder ein falsches Ergebnis erhalten. Verwenden Sie wieder die Funktion Teilergebnis und geben folgendes ein: . Obwohl der Bereich auch die vorher erstellte Zwischensumme mit einbezieht, erhalten Sie ein korrektes Ergebnis. Auch die Verwendung der anderen zur Verfügung stehenden Funktionsauswahlen macht die Funktion Teilergebnis für viele Zwischenberechnungen interessant.