Leerzellen ausfüllen

Geschrieben von Torsten Lenneper. Veröffentlicht in Microsoft Excel

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Angenommen, Sie haben eine Liste wie die nebenstehende in Excel eingegeben. Sie haben einige der Zellen leer gelassen, da sich die Inhalte ja doch immer nur wiederholen würden. Später merken Sie aber, das bestimmte Filter oder Sortierungen nicht greifen und müssen deshalb doch alle Zellen ausfüllen. Sie können die Zellen mit AutoAusfüllen nach unten kopieren. Das ist jedoch sehr zeitaufwändig und funktioniert bei einem Datum nicht ohne weiteres. Mit diesem kleinen Trick aber geht das ganz schnell.

Markieren Sie zunächst den gesamten Bereich, in dem sich die leeren Zellen befinden. In diesem Beispiel wäre es A1:D18 und wählen dann den Befehl aus dem Menu . Im Dialogfenster klicken Sie auf und nehmen die folgenden Einstellungen vor. Klicken Sie auf um das Fenster zu schliessen. Im gewählten Bereich sind nun alle leeren Zellen markiert. Tippen Sie das =-Zeichen ein und betätigen einmal die Pfeil oben-Taste. Bestätigen Sie mit Strg+Enter. Die leeren Zellen werden automatisch mit dem Inhalt der darüber liegenden Zelle gefüllt. In der Zelle A3 steht also der Inhalt von A2 und in A15 der Inhalt von A14.

Das ganze hat noch einen weiteren Vorteil, ändern Sie nämlich den ersten Eintrag werden auch die dazu gehörenden unten liegenden Zellen mit aktualisiert.