Kapitel 9

Geschrieben von Torsten Lenneper. Veröffentlicht in FrontPage 2000

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Organisation in FrontPage

Nachdem Sie nun schon einige Seiten erstellt haben und diese untereinander und mit Seiten aus dem Internetverknüpft haben, sollten Sie sich um die Organisation Ihres Webs kümmern. Wenn Sie frühzeitig beginnen, die Dateien in bestimmten Ordnern abzulegen oder, wie bereits durchgeführt, eine Seite als Hintergrund zu verwenden, ersparen Sie sich bei späteren Änderungen viel Arbeit. Bedenken Sie immer, eine Website muss gepflegt werden und wenn es dann zum grossen Durcheinander kommt, müssen Sie sich nicht wundern, wenn die Besucher fernbleiben.

Die Ordner

In Kapitel 4 haben Sie ja schon Bekanntschaft mit der Ordneransicht gemacht und wissen, wie Sie die Ansicht für Ihre Zwecke nutzen können und Informationen erhalten. Da Sie eine reihe von Webseiten erstellt haben und die Liste der Dateien immer länger wird, werden Sie jetzt neue Ordner erstellen und die Dateien dorthin verschieben.

Ordner erstellen

Wechseln Sie durch Klick auf in die Ordneransicht. Achten Sie darauf, welchen Ordner Sie auf der linken Seite markiert haben, denn in dem markierten wird der neue Ordner erstellt. Markieren Sie also und klicken Sie dann auf den Listenpfeil des Symbols . Aus der aufklappenden Liste wählen Sie . Alternativ finden Sie den Befehl auch im Menu DATEI►NEU oder Sie klicken gleich mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen aus dem Kontextmenu den Befehl NEUER ORDNER. Auf der rechten Seite wird nun ein neuer Ordner eingefügt. Der Name ist markiert und kann sofort überschrieben werden . Geben Sie ihm den Namen «Produkte».

Dateien verschieben

In diesen Ordner gehören die folgenden Dateien: «repo.htm», «sopo.htm», «hdd40.htm» und «hdd80.htm». Die Dateien müssen also verschoben werden. Hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Markieren Sie die erste Datei und klicken auf das Symbol . Jetzt klicken Sie einmal auf den neu angelegten Ordner und danach auf das Symbol . Die Datei sollte an der neuen Position erscheinen.

Klicken Sie die nächste Datei rechts an und wählen aus dem Kontextmenu den Befehl AUSSCHNEIDEN. Ein weiterer Rechtsklick auf den neuen Ordner und anklicken des Befehls EINFÜGEN und der Ordner wurde ebenfalls verschoben.

Wenn, wie in diesem Fall, mehrere Dateien verschoben werden sollen, können Sie auch alle gleichzeitig markieren. Markieren Sie durch Klick die erste Datei und bei gedrückter Umschalt-Taste die letzte gewünschte Datei an. Alle dazwischenliegenden Dateien wurden mit markiert. Möchten Sie nur einzelnen Dateien markieren, benutzen Sie die Strg-Taste, genauso wie Sie es vielleicht schon aus der Arbeit mit dem Windows-Explorer kennen. Sind die Dateien markiert, benutzen Sie diesmal den befehl aus dem Menu BEARBEITEN►AUSSCHNEIDEN und anschliessend EINFÜGEN aus demselben Menu.

Testen Sie die Links einmal. Sie sollten, wenn Sie alles richtig gemacht haben, alle funktionieren. Öffnen Sie die Seite «angebot.htm» und lassen sich die Eigenschaften des Hyperlinks anzeigen. Als Sie den Link erstellt haben, hatte er die URL . Nachdem Sie diese Datei nun in einen anderen Ordner verschoben haben, hat FrontPage die URL automatisch in geändert, also den Pfad zum Ordner mit eingefügt.

Namen von Webseiten ändern

Bei der Arbeit mit Ihrem Web stellen Sie fest, dass ein von Ihnen vergebener Dateiname nicht so recht zum Inhalt passt. Den Besucher interessiert das nicht unbedingt, Sie würden die Seite aber bei der Arbeit unter einem anderen Namen schneller finden.

Sie möchten der Seite mit den Restposten eine weitere hinzufügen. Die bereits erstellte Seite soll nur Software enthalten und das soll sich im Namen natürlich auch ausdrücken. Der Name soll daher in «reposw.htm» geändert werden. Das Problem ist aber, dass Sie auf der Seite «index.htm» einen Link zu «repo.htm» eingefügt haben und dieser soll natürlich nicht ins Leere laufen.

Klicken Sie rechts in die Datei «repo.htm» und rufen aus dem Kontextmenu den Befehl UMBENENNEN auf. Alternativ können Sie auch die F2-Taste drücken bzw. Sie klicken zweimal (kein Doppelklick) auf die Datei. Geben Sie den neuen Namen ein, achten Sie aber darauf, dass Sie die Dateinamenerweiterung nicht löschen oder ändern. Die Seite kann sonst später nicht mehr geöffnet werden.


Das folgende Dialogfenster erscheint, nachdem Sie auf die Enter-Taste gedrückt haben. Sie werden gefragt, falls Seiten Links zu der umbenannten Seite enthalten, ob diese Seiten aktualisiert werden sollen. Bestätigen Sie hier durch Klick auf . Das nächste Fenster informiert Sie über den Fortschritt der Aktion.

Wenn alles erledigt ist, testen Sie den Link. Auch hier sollte die automatische Aktualisierung geklappt haben.

Sie sehen, selbst wenn die Planung nicht ganz so durchgeführt wurde oder Sie beim Erstellen des Webs noch zusätzliche Ideen haben, FrontPage unterstützt Sie hier und passt die Änderungen an.

Webimport und –ergänzung

Der Webimport-Assistent hilft Ihnen, Webs die Sie bereits mit einem anderen Programm erstellt haben, in ein FrontPage-Web umzuwandeln. Oder haben Sie einzelne Webseiten erstellt und möchten diese zu einem Web zusammenfügen? Auch hier wird Ihnen geholfen. Sie können sogar ganze Webs aus dem Internet auf Ihren Computer übertragen, natürlich nur, um zu sehen, wie andere Personen ein Web gestalten und realisieren. Übernehmen dürfen Sie diese Webs natürlich nicht. Es besteht, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird, das Urheberrecht. Und denken Sie einmal an sich selber. Sie wären sicherlich auch nicht erbaut, wenn Sie Ihre mühsam gestalteten Seiten unter einem anderen Namen plötzlich im Internet sehen würden.

Ein Web importieren

Internet

Gehen wir einmal davon aus, ein Bekannter hat eigenes Web im Internet. Da er keine Zeit hat, es ständig zu pflegen, haben Sie sich bereit erklärt (Sie können ja nun schon einiges mit FrontPage anstellen) diese Aufgabe zu übernehmen. Da Sie die Arbeiten direkt nicht vornehmen können und dies auf Dauer auch zu teuer wäre, muss das Web auf Ihren Computer übertragen werden. Das müssen Sie nur einmal machen, da später das Web nur abgeglichen, das heisst aktualisiert wird. Das Web muss übrigens nicht mit FrontPage erstellt worden sein.

Gehen Sie in das Menu DATEI►NEU►WEB und im erscheinenden Dialogfenster wählen Sie den . Geben Sie eine Adresse an und klicken auf . FrontPage erstellt das Web und öffnet das erste Dialogfenster des Assistenten.


Voreingestellt ist schon der Import einer Site aus dem Internet. Sie müssen dann nur noch die entsprechende Adresse eintragen und auf klicken.

Im zweiten Schritt legen Sie fest, was auf Ihren Rechner übertragen werden soll. Die erste Begrenzung bezieht sich auf die Anzahl der Seiten. Wenn hier kein Häkchen gesetzt ist, wird nur die angegebene Seite heruntergeladen («index.htm» oder «default.htm»). erscheint das Häkchen, können Sie angeben, wie weit den Hyperlinks gefolgt werden soll. All diese Seiten werden dann übertragen.

Werden auf der Site viele Downloads, Bilder oder Archive angeboten, kann der Download einer solchen Site schnell mehrere Megabyte umfassen. In diesem Fall sollten Sie den Umfang begrenzen.

Die letzte Möglichkeit lädt nur die Seiten mit den eingebundenen Grafiken heruntergeladen. Zusätzliche Dateiformate (PDF-Dateien, Anwendungen,

Java-Applets) werden vom Import ausgeschlossen. Haben Sie Ihre Wahl getroffen, bringt Sie ein Klick auf zum letzten Fenster. Das Fenster enthält lediglich die Information, das der Assistent nun alle Informationen hat und ein Klick auf startet den Vorgang. Beachten Sie, je nach Umfang und Übertragungsrate, kann der Download auch schon mal einige Stunden dauern.

Lokal

Liegen die zu importierenden Daten auf Ihrer Festplatte oder einem Netzwerk, wählen Sie im ersten Fenster die entsprechende Option. Klicken Sie auf die Schaltfläche um den Ordner zu finden oder tragen Sie den Pfad manuell ein. Wenn der Ordner auch Unterordner enthält und Sie die ebenfalls importieren möchten, klicken Sie einmal in das Kästchen und anschliessend auf .


Das nächste Fenster zeigt Ihnen eine Liste aller Dateien und Ordner. Möchten Sie einzelne Dateien vom Import ausschliessen, markieren Sie die Datei und klicken danach auf die Schaltfläche. Wieder ein Klick auf und Sie sehen das Fenster mit der Information aus Abbildung 9.6. Klicken Sie auch hier wieder auf und der Import beginnt.

Dateien und Ordner importieren

Um eine oder mehrere einzelne Dateien in Ihr Web zu übernehmen, markieren Sie zuerst den Ordner, in dem die Dateien abgelegt werden sollen. Gehen Sie jetzt ins Menu DATEI►IMPORTIEREN um das folgende Dialogfenster zu öffnen. Klicken Sie dort auf und wählen eine oder mehrere Dateien aus. Diese erscheinen dann in der Liste. Sie können jetzt eine Datei markieren und, nachdem Sie auf geklickt haben, den Namen oder aber auch den kompletten Pfad anpassen. Wenn Sie auf klicken, wird die Datei aus der Liste wieder entfernt.

Möchten Sie einen Ordner mit samt seinen Dateien importieren, klicken Sie auf die Schaltfläche . Hier lassen sich aber immer nur einzelne Ordner auswählen. Die Schaltfläche öffnet den Ihnen bereits bekannten Assistenten zum Import eines Webs.

Mit Unterwebs arbeiten

Warum sollten Sie mit einem Unterweb arbeiten, wo Sie doch alle Seiten und Links in einem Web unterbringen können. Stellen Sie sich vor, Sie hätten bereits eine private Homepage mit weiteren Seiten erstellt. Nun kommt ein weiteres Web für den geschäftlichen Bereich hinzu. Wenn Sie auf diesen Seiten auf Ihre privaten Hobbys hinweisen möchten, reicht ein Link auf die Adresse. Dazu müssen aber auch beide Adressen gepflegt und auch bezahlt werden. Fügen Sie Ihr altes Web jedoch als Unterweb in das neue Web ein, sind Sie unter einer Adresse erreichbar. Alle Links funktionieren und ein weiterer Vorteil ist, dass die verwendeten Designs im neuen Web für das alte mit übernommen werden. Sie haben also ein einheitliches Erscheinungsbild. Ausserdem können Sie so geschützte Bereiche innerhalb des Webs erstellen. Unterwebs verhalten sich und lassen sich auch bearbeiten wie normale Webs.


Ein Unterweb erstellen

Am leichtesten lässt sich ein Unterweb erstellen, in dem Sie einen Ordner konvertieren, dass heisst umwandeln. Erstellen Sie zunächst einen neuen Ordner mit dem Namen . Klicken Sie den neuen Ordner mit der rechten Maustaste an und wählen aus dem Kontextmenu den Befehl IN WEB KONVERTIEREN. Bestätigen Sie die Warnung und der Ordner wurde konvertiert.

Hyperlink-Ansicht

In dieser Ansicht können Sie überprüfen, auf welche Seite oder Seiten von der aktuellen verwiesen wird und von welchen Seiten ein Verweis auf die aktuelle erfolgt. So können Sie sich schnell einen Überblick über die Organisation Ihrer Links verschaffen. Gerade in umfangreichen Seiten ist es schon schwierig, zu überprüfen, ob der Link auf die Seite ‚xy’ eingefügt wurde oder ob Sie ihn vergessen haben.

Öffnen Sie die Seite «index.htm» und wechseln dann in die Ansicht über das Menu ANSICHT oder durch Klick auf das Symbol . Standardmässig werden Ihnen die Seitentitel angezeigt. Sollte das Bei Ihnen nicht der Fall sein, klicken Sie mit rechten Maustaste in einen freien Bereich und setzen durch Klick das Häkchen. Entfernen Sie auf diese Weise alle anderen Häkchen. Die Abbildung oben sollte der auf Ihrem Bildschirm nun gleichen.

In der Mitte sehen Sie die aktuell geöffnete Seite. Die blauen Pfeile kennzeichnen die Links zu und von der Seite. Die graue Linie zeigt an, dass Sie diese Seite als Hintergrundinformation nutzen. Wenn Sie auf das kleine +-Zeichen der Seite «Impressum & Kontakt» klicken, werden die weiterführenden Links dieser Seite mit angezeigt. Dort befindet sich zum einen der Link für die E-Mail und zum anderen der Link zurück zur Homepage (wird in der Abbildung 9.11 ja auch auf der linken Seite gezeigt).

Sehen Sie sich auch die Links auf der Seite «Restposten Software» an. Hier erscheinen die Hyperlinks für die Verweise ins Internet, was Sie auch an den Symbolen erkennen können.


Zusätzlich können Sie noch weitere Links einblenden. Sie müssen nur die entsprechenden Häkchen wie in Abbildung 9.13 gezeigt setzen. So können Sie sich z.B. alle Bilder auf einer Seite anzeigen lassen. Möchten Sie sich die Links einer anderen Seite, die ebenfalls angezeigt wird, ansehen, klicken Sie diese rechts an und wählen aus dem Kontextmenu den Befehl IN DIE MITTE VERSCHIEBEN. Wenn Sie sich die Seite «angebot.htm» in der Hyperlinkansicht betrachten, stellen Sie fest, dass kein Link auf diese Seite verweist. Das bedeutet, wenn der Besucher den Namen der Seite nicht kennt, er sie auch nicht ansehen kann. Auch das ist ein wichtiger Grund, diese Ansicht zu nutzen.

Hyperlinks überprüfen

Sie müssen Ihre Links regelmässig überprüfen. Denn nichts ist schlimmer als eine oder sogar mehrere Fehlermeldungen, wenn man einen Link anklickt.

Auf der Seite «index.htm» haben Sie einen Link auf die Seite «reposw.htm» eingefügt. Klicken Sie den Link mit der rechten Maustaste an und wählen den Befehl HOVERSCHALTFLÄCHENEIGENSCHAFTEN. Ändern Sie im folgenden Fenster die URL in . Klicken Sie auf und speichern Sie die Seite. Wechseln Sie jetzt über das Register in die Vorschau und klicken die Schaltfläche an. Es erscheint eine Fehlermeldung, die Sie sicherlich auch schon oft beim Surfen im Internet gesehen haben. Wenn Sie jetzt in die Hyperlinkansicht wechseln, wird Ihnen der Link durch eine unterbrochene Linie angezeigt. Achten Sie auf diese Linien ganz besonders, damit Fehler vermieden werden.

Hyperlinks im Bericht prüfen

Eine andere Möglichkeit zur Überprüfung bietet Ihnen der Bericht. Wechseln Sie über das Menu ANSICHT►BERICHTE►UNTERBROCHENE HYPERLINKS in die Berichtsansicht. Alternativ können Sie auch auf das Symbol klicken und in der nun eingeblendeten Symbolleiste suchen Sie die Option aus der Liste . Sortieren Sie die Links (die unterbrochenen sollen oben stehen) in dem Sie auf klicken (diese Sortiermöglichkeit haben Sie in fast allen Fenstern mit Spalten).


Der erste hier aufgeführte Link ist der von Ihnen soeben geänderte. Die anderen vier Links verweisen auf Adressen ins Internet. Eigentlich sind die Links nicht unterbrochen. Sie wurden nur bisher noch nicht getestet. Wenn Sie diesen Test durchführen möchten, muss eine Internetverbindung bestehen. Dann können Sie auf das Symbol klicken. Es erscheint ein Dialogfenster das Sie mit Klick auf bestätigen. Während der Prüfung wird Ihnen gezeigt, welcher der Hyperlinks gerade getestet wird .

Wenn Sie jetzt keine Verbindung aufgebaut hatten, wird sich an der Anzeige auch nichts ändern. Möchten Sie einen einzelnen Link testen (funktioniert nicht bei den internen innerhalb des Webs), klicken Sie ihn rechts an und wählen den Befehl aus dem Kontextmenu.

Hyperlink ändern

Da Sie sich ja gerade an der richtigen Stelle befinden, können Sie den selbst unterbrochen Link auf die Seite «reposw.htm» wieder korrigieren. Klicken Sie ihn rechts an und wählen den Befehl HYPERLINK EDITIEREN. Im Dialogfenster ändern Sie die URL wieder. Wenn der Link auf mehreren Seiten erscheint, können Sie auch noch wählen, ob er auf allen oder nur einzelnen Seiten ersetzt werden soll. Klicken Sie auf und die Markierung für den unterbrochenen Link sollte verschwunden sein.

Rechtschreibprüfung

Das Sie die automatische Rechtschreibprüfung über das Menu EXTRAS►SEITENOPTIONEN ein oder ausschalten können, wissen Sie ja bereits. Wenn Sie die roten Linien stören und die Automatik ausgeschaltet haben, sollten Sie aber auf jeden Fall vor dem veröffentlichen die Rechtschreibprüfung über die

F7-Taste, das Symbol oder über das Menu EXTRAS►RECHTSCHREIBUNG aufrufen. Sie lächeln bestimmt auch über Fehler auf Webseiten, oder?


Fügen Sie also die folgenden Fehler in die Seite «wir.htm» ein und klicken anschliessend auf .

Es wird der erste Fehler gefunden. Wählen Sie aus der Liste den korrekten Vorschlag aus. Sollte kein passender dabei sein, tragen Sie ihn im Feld einfach manuell ein. Falls das Wort nur an dieser Stelle geändert werden soll, klicken Sie auf bzw. wen das Wort vielleicht noch öfter falsch geschrieben wurde. Möchten Sie in diesem Fall den Begriff nicht ändern weil er doch korrekt geschrieben wurde (auch das Wörterbuch ist nicht allwissend), klicken Sie auf für diese Stelle oder wenn das Wort nie geändert werden soll. Dann werden Sie auch nicht mehr gefragt. Benötigen Sie einen Begriff häufig, können Sie die lästigen Wellenlinien umgehen, in dem Sie auf die Schaltfläche klicken. Der Begriff ab sofort mit im Wörterbuch. Korrigieren Sie auf diese Weise die drei Fehler. Ist die Prüfung abgeschlossen, erscheint dieses Dialogfenster, was Sie mit Klick auf wieder schliessen.

Fügen Sie die drei Fehler aber noch einmal ein und wechseln anschliessend in Ordneransicht. Rufen Sie die Rechtschreibprüfung erneut auf. Es erscheint ein neues Fenster.

Belassen Sie es bei der Standardeinstellung und klicken Sie auf um das gesamte Web zu prüfen.

Das Fenster wird erweitert und Sie sehen im unteren Bereich die Zahl der geprüften Seiten und gefundenen Fehler. Die Fehler bzw. unbekannten Begriffe werden ebenfalls mit aufgelistet.

Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten zur Korrektur. Entweder klicken Sie doppelt auf einen Eintrag und korrigieren die Fehler oder Sie klicken auf und erledigen die Korrektur später (erscheint dann in der Aufgabenansicht). Korrigieren Sie aber die manuell hinzugefügten Fehler sofort. Am Ende erscheint das Fenster. Bestätigen Sie mit und in der Liste sehen Sie die Markierung .


Markieren Sie jetzt den nächsten Eintrag und klicken auf . Wiederholen Sie die Aktion für die restlichen Einträge. Vor jeder Position sehen nun . Klicken Sie auf um das Fenster zu schliessen.

Wechseln Sie jetzt in die Aufgabenansicht, in dem Sie aus dem Menu ANSICHT►AUFGABEN wählen oder auf klicken.

Klicken Sie doppelt auf eine Aufgabe oder wählen Sie aus dem Kontextmenu den Befehl AUFGABE BEARBEITEN. Sie sehen jetzt die Details zu dieser Aufgabe.

Im unteren Bereich werden die Rechtschreibfehler aufgelistet. Ein Klick auf blendet wieder das Ihnen bekannte Fenster ein. Wenn Sie die Aufgabe sofort ausführen möchten, finden Sie den Befehl auch im Kontextmenu oder im Menu BEARBEITEN►AUFGABE. Sollten allerdings, wie in diesem Beispiel, die Begriffe korrekt sein und Sie möchten diese aber nicht ins Wörterbuch übernehmen, können Sie die Aufgaben auch manuell über das Menu BEARBEITEN►AUFGABEN oder über das Kontextmenu als erledigt markieren. Wenn die Aufgabe nicht mehr in der Liste erscheinen soll, lässt sie sich auch über das Kontextmenu löschen. Beantworten Sie die Sicherheitsabfrage mit Klick auf .