Kapitel 11

Geschrieben von Torsten Lenneper. Veröffentlicht in Excel 2000

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Kalkulieren, Analysieren und Auswerten

Der Name Tabellenkalkulation kommt nicht von ungefähr. Hauptsächlich wird Excel zur Kalkulation bestimmter Werte genutzt. Sie geben Ihre Daten und Formeln ein und errechnen daraus z.B. einen Verkaufspreis. Hier müssen Sie in der Regel nicht nur den Einkaufspreis sondern auch die laufenden Kosten und Steuern mit berücksichtigen. Wenn Sie einen bestimmten Preis erzielen möchten, müssen sich alle anderen Faktoren verändern, also Kosten müssen gesenkt oder es muss günstiger eingekauft werden. Da Sie Formeln verwenden, können Sie immer neue Werte eingeben, bis am Ende das gewünschte Ergebnis erscheint. Dies geht allerdings mit den hier beschriebenen Funktionen um einiges einfacher. Ausserdem werden Ihnen Hilfsmittel zur Seite gestellt, mit denen Sie umfangreiche Tabellen schnell nach Ihren Wünschen auswerten und analysieren können.

Die Zielwertsuche

Diese Funktion hilft Ihnen, z.B. einen bestimmten vorgegebenen Gewinn zu erzielen. Für diese Berechnung benötigen Sie natürlich einen Einkaufspreis, einen Aufschlag in Prozent auf diesen Preis und den Verkaufspreis. Mit diesen Werten können Sie dann Ihren Aufschlag berechnen.

Übung 11.1
  • Fügen Sie in der Übungsmappe ein neues Arbeitsblatt ein und geben dann diese Daten ein und formatieren wie abgebildet
  • ¨Tragen Sie nun die nebenstehenden Formeln in die Tabelle ein um die Zellen B5 und B7 zu berechnen

Da Ihnen der Gewinn nicht ausreicht, möchten Sie ihn auf 230 erhöhen. Da Sie Formeln verwendet haben, lässt sich der Aufschlag in der Zelle B4 natürlich solange verändern, bis der passende Gewinn in der Zelle B7 erscheint. Diese Vorgehensweise ist allerdings sehr umständlich und trägt nicht gerade dazu bei, die Aufgaben mit dem Computer schneller zu bearbeiten. Jetzt kommt die Zielwertsuche ins Spiel. Sie geben ein in welcher Zelle ein bestimmter Wert erscheinen soll und es werden andere Zellen, die in der Berechnung vorkommen, angepasst.

Übung 11.2
  • Wählen Sie aus dem Menu EXTRAS►ZIELWERTSUCHE. Es öffnet sich ein Dialogfenster
  • Geben Sie in diesem Fenster die Zelle an, in dem der neue Wert erscheinen soll. Darunter tippen Sie den gewünschten Wert ein und als letztes geben Sie noch an, welche Zelle mit angepasst werden soll
  • Nachdem Sie die Eingabe bestätigt haben, wird ein Dialogfenster mit dem Ergebnis angezeigt. Schliessen Sie das Fenster durch Klick auf

Schneller können Sie solche Berechnungen nicht durchführen. Die mit der Zielwertsuche ermittelten Werte können Sie selbstverständlich auch wieder in weiteren Berechnungen verwenden. So lässt es sich bequem planen und kalkulieren.

Solver

Mit dem Solver lassen sich zusätzlich noch weitere Bedingungen mit auswerten. So können Sie z.B. auch Mengenrabatte, die erst ab einer bestimmten Menge vergeben werden, mit in der Kalkulation berücksichtigen. Der Solver wird standardmässig nicht mitinstalliert. Sie können ihn aber schnell über EXTRAS►ADD-INS MANAGER nachinstallieren. Rufen Sie den Befehl auf und klicken das Häkchen vor das Add-In und bestätigen mit . Ab sofort steht Ihnen die Funktion im Menu EXTRAS zur Verfügung.

Übung 11.3
  • Geben Sie die folgenden Daten in die Tabelle ein
  • Nun benötigen Sie noch einige Formeln. Geben Sie diese ebenfalls wie abgebildet in die Tabelle ein. Wenn Sie Ihre Daten in andere Zellen eingegeben haben, achten Sie darauf, die Zellbezüge entsprechend anzupassen

In der Tabelle haben Sie nun zwei verschiedene Artikel mit Einkaufspreisen und fest vorgegebenen Verkaufspreisen erfasst. Da Sie die beiden Artikel nur als Set einkaufen können, wurde auch der Verkauf entsprechend kalkuliert. Wenn Sie ein Set verkaufen machen Sie einen entsprechenden Gewinn, den Sie ebenfalls ablesen können. Der Gewinn für 20 verkaufte Sets steht in der Zelle B22.

Nehmen Sie jetzt einmal folgenden Fall an. Sie bekommen vom Lieferanten ein Angebot unterbreitet, in dem er Ihnen einen Sonderpreis pro Set von € 49,95 einräumt wenn Sie 50 Sets bestellen. Das Angebot kommt Ihnen gelegen, da auch Sie einen Kunden haben, der gerade 50 solcher Sets benötigt. Sie möchten an diesem Auftrag € 1000,00 Gewinn machen. Ausserdem möchten Sie die neuen einzelnen EK- und VK-Preise sowie den Gewinn pro Set bei dieser Zusammenstellung wissen. Mit neuen Formeln und etwas Probieren werden Sie natürlich zu einem Ergebnis kommen. Es geht aber auch viel schneller.

Übung 11.4
  • Öffnen Sie den Solver über das Menu EXTRAS. Es öffnet sich dieses Dialogfenster. Als erstes müssen Sie die Zielzelle angeben. Da Sie einen bestimmten Gewinn erzielen möchten, ist das in diesem Fall die Zelle B22. Klicken Sie in die Zelle und der Bezug erscheint im Feld
  • Jetzt können Sie den Zielwert angeben. Sie haben die Wahl zwischen einem maximalen, minimalen oder einem fest vorgegebenen Wert. Geben Sie hier

ein

  • Nun müssen die Zellen festgelegt werden, die sich verändern sollen. Sie können auf die Schaltfläche klicken um die Auswahl dem Solver zu überlassen. Es werden alle Zellen gewählt die keine Formeln enthalten deren Zellbezüge aber in Zusammenhang, also in einer Formel, mit der Zielzelle stehen. Klicken Sie einmal auf die Schaltfläche und überprüfen die Auswahl, Sie sollte diese Zellbezüge enthalten und wäre somit korrekt. Möchten Sie lieber manuell auswählen, klicken Sie in die erste Zelle und wählen die anderen dann mit gedrückter Strg-Taste, da es sich ja um nicht zusammenhängende Zellbezüge handelt
  • Jetzt kommen Sie zu den Nebenbedingungen. In diesem Beispiel muss die Zelle B17 geändert werden, da Sie einen anderen Einkaufspreis eingeräumt bekommen. Klicken Sie auf und es öffnet sich ein weiteres Fenster. Geben Sie die Daten für die Zelle mit dem gewünschten Gewinn wie nebenstehend ein
  • Da Sie noch weitere Bedingungen hinzufügen möchten, klicken Sie nicht auf sondern wieder auf . Alle bisherigen Eingaben werden entfernt (aber nicht gelöscht) und Sie können die nächste Bedingung eingeben. Da Sie eine bestimmte Stückzahl abnehmen müssen, legen Sie auch hierfür eine Bedingung fest , klicken wieder auf und erstellen noch die letzte Bedingung für den neuen Einkaufspreis . Jetzt können Sie auf klicken und die Bedingungen erscheinen im Dialogfenster. Möchten Sie eine der Bedingungen löschen, markieren Sie dies und klicken auf oder auf wenn sie nur bearbeitet werden soll
  • Falls Sie alle Eingaben löschen und noch einmal von vorne beginnen möchten, dann klicken Sie auf . Über die Schaltfläche können Sie noch ganz spezielle Einstellungen vornehmen die aber für diese kleine Übung nicht relevant sind. Denken Sie an die Schaltfläche in jedem der Dialogfenster. Hier finden Sie genauere Beschreibungen und oft auch Beispiele
  • Da nun alle Daten eingegeben wurden, können Sie das Problem lösen in dem Sie auf die gleichnamige Schaltfläche klicken. Die Neuberechnung wird durchgeführt und am Ende sehen Sie die neuen Zahlen und ein weiteres Fenster erscheint
  • Wenn Sie die eingestellten Parameter später noch einmal benötigen, müssen diese nicht wieder neu eingegeben werden. Klicken Sie auf um die Auswahl zu speichern
  • Vergeben Sie einen Namen für das Szenario und bestätigen mit
  • Da Sie die neue Berechnung nicht übernehmen möchten, markieren sie die Option und markieren in der Liste zusätzlich noch den Punkt . Klicken dann auf . Der Solver wird geschlossen und Sie sehen die Daten wieder so, wie Sie diese eingegeben haben
  • Zusätzlich erscheint noch ein weiteres Tabellenblatt in Ihrer Mappe . Sehen Sie sich einmal die angepassten Einzelpreise im Bericht an. Hier wurden die Werte nicht richtig skaliert. Der erste Einkaufspreis wurde zu stark reduziert und der zweite Artikel ist jetzt sogar teuerer als vorher. Löschen Sie den
  • Rufen Sie den Solver noch einmal auf, lassen alle Parameter wie sie sind und klicken auf . Wählen Sie und klicken auf
  • Lassen Sie lösen, erstellen Sie wieder einen Antwortbericht und stellen Sie die Ausgangswerte wieder her. Nun sollten die Zahlen stimmen

Der Szenario-Manager

Der Vorteil des Solvers ist, dass Sie die Daten zu Testzwecken immer wieder neu berechnen lassen können. Daten, die so in die Tabelle eingegeben wurden, lassen sich mit dem gespeicherten Szenario neu ausgeben und zusätzlich kann das gespeicherte Szenario auch weiter angepasst werden. In der nächsten Übung werden Sie das Szenario laden, ändern und wieder auf die Daten anwenden.

Übung 11.5
  • Öffnen Sie über das Menu EXTRAS den SZENARIO-MANAGER. Über die Schaltfläche können Sie die zu verändernden Zellen neu auswählen, dem Szenario einen neuen Namen geben und den Kommentar neu eingeben. Klicken Sie also auf die Schaltfläche und geben den Kommentar ein. Bestätigen Sie das Fenster mit und im nächsten Dialogfenster müssen Sie die Punkte in den Zahlenkolonnen in manchen Fällen durch ein Komma ersetzen und können dann auf klicken
  • Klicken Sie jetzt auf und Sie sehen wieder das Ergebnis in der Tabelle
  • Schliessen Sie den Manager über die gleichnamige Schaltfläche und klicken einmal auf um die Aktion rückgängig zu machen
Ein neues Szenario

Da das Angebot mit dem Mengenrabatt Ihres Lieferanten begrenzt ist und Sie danach wieder die normalen Preise zahlen müssen, möchten Sie nun wissen, wie viele Sets Sie verkaufen müssen, wenn Sie den günstigeren Verkaufspreis beibehalten und auch den angestrebten Gewinn nicht verringern. Hierzu legen Sie ein neues Szenario mit dem Solver an.

Übung 11.6
  • Rufen Sie über das Menu EXTRAS wieder den SOLVER auf
  • Im Dialogfenster löschen Sie die Nebenbedingungen für die Zellen B17 und B20 in dem Sie diese nacheinander markieren und auf die Schaltfläche klicken
  • Fügen Sie für die Zelle B18 die nebenstehende Bedingung hinzu
  • Da in diesem Fall die Einkaufspreise nicht verändert werden dürfen, müssen Sie die Zellen B13 und C13 aus dem Textfeld entfernen
  • Klicken Sie auf , speichern das Szenario unter dem Namen und lassen Sie die Ausgangswerte wieder herstellen
Szenarien auswerten

Sie haben nun zwei Szenarien mit unterschiedlichen Konfigurationen erstellt. Da Sie diese immer nur nacheinander anzeigen lassen können, bietet der Szenario-Manager Ihnen einen Bericht zur besseren Übersicht an.

Übung 11.7
  • Öffnen Sie den SZENARIO-MANAGER über das Menu EXTRAS
  • Markieren Sie das gerade gespeicherte Szenario und klicken auf
  • Geben Sie diesen Kommentar in das Feld ein
  • Klicken Sie auf und ändern im nächsten Dialogfenster wenn nötig wieder die Punkte in ein Komma und bestätigen wieder mit
  • Ein Klick auf die Schaltfläche öffnet dieses Fenster. Belassen Sie es bei den Einstellungen und klicken nur auf

Der Bericht wird als neues Arbeitsblatt in die Mappe eingefügt

Was-Wäre-Wenn-Analysen

Im folgenden Beispiel möchten Sie errechnen, was aus Ihrem fest angelegten Kapital wird. Sie bekommen einen festen Zinssatz für eine bestimmte Laufzeit eingeräumt. Die Tabelle soll zunächst einmal das Kapital jeweils nach Ablauf eines Jahres anzeigen.

Übung 11.8
  • Legen Sie zunächst einmal die folgende Tabelle an
  • Nun soll in der Zelle C28 der Betrag inklusive Zinsen nach Ablauf des ersten Jahres ermittelt werden. Geben Sie dazu die folgende Formel ein. Achten Sie auf den absoluten Zellbezug damit Sie die Formel jetzt für die restlichen Jahre nach rechts kopieren können (AutoAusfüllen)

In Ihrer Tabelle können Sie sich nun die Entwicklung des Kapitals ansehen . Wenn Sie in der Zelle B30 den Zinssatz verändern werden sofort die neuen Werte angezeigt. So lassen sich mehrere Zinssätze vergleichen. Für einen besseren Überblick müssten Sie allerdings mehrere Tabellen anlegen und dort die verschiedenen Zinssätze eintragen und bei einer veränderten Laufzeit auch noch weitere Spalten hinzufügen.

In der Regel interessiert Sie der Wert nach Ablauf eines Jahres aber nicht, da das Kapital ja für einen bestimmten Zeitraum festgelegt ist. Es reicht also, nur den Wert nach Ablauf der Festlegung in der Tabelle auszugeben.

Übung 11.9
  • Erstellen Sie jetzt diese Tabelle und geben in der Zelle C34 diese Formel ein

Mit dieser Formel können Sie jetzt den Zinssatz und oder die Laufzeit verändern und der aktuelle Wert erscheint in der Zelle C34. Sie sollten dann allerdings die Beschriftung in der Zelle C33 löschen oder dort den Wert der Zelle B35 wiedergeben lassen und dieses benutzerdefinierte Zahlenformat zuweisen .

Aber auch in diesem Fall benötigen Sie für einen Vergleich wieder mehrere Tabellen. Für einen Vergleich könnten Sie die Tabelle, die Sie in der nächsten Übung erstellen, verwenden.

Übung 11.10
  • Geben Sie wieder die folgenden Daten in das Arbeitsblatt ein
  • Jetzt fehlt noch die Formel in der Zelle C40. Achten Sie auch hier wieder auf die absoluten Zellbezüge und kopieren die Formel anschliessend nach rechts
  • Mit dieser Tabelle können Sie schon besser die Informationen, die Sie benötigen, ablesen. Wenn Sie die Laufzeit ändern oder die Zinssätze anpassen wird ebenfalls wieder neu berechnet.

An dieser Stelle kommt nun die ‚Was-Wäre-Wenn-Analyse’ ins Spiel. Auf diese Weise lässt sich noch einfacher und übersichtlicher eine solche Auswertung darstellen.

Übung 11.11
  • Wieder einmal müssen Sie eine Tabelle wie hier abgebildet erstellen
  • In der Zelle C45 soll nun der verwendete Zinssatz und dahinter das errechnete Kapital erscheinen. Tragen Sie die Werte von «2,8» bis «3,5» in die Zellen der Spalte C ein und in D45 ein. Sie müssen diesmal keine absoluten Zellbezüge erstellen, da die Formel nur an dieser Stelle erscheint und nicht kopiert wird

Die Vorbereitungen haben Sie nun getroffen. Als nächstes erstellen Sie eine Datentabelle. Dies ist ein Zellbereich in dem Sie später ablesen können, wie sich verschiedene Werte auf eine Formel auswirken. Im Beispiel haben Sie bereits den Wert für einen Zinssatz errechnet. Ersetzen Sie den Zinssatz in der Zelle B47 durch einen anderen, wird Ihnen das Ergebnis angezeigt. Die Analyse mit der ‚Mehrfachoperation’ ersetzt nun nacheinander den Wert in dem sogenannten Eingabefeld (B47) durch die Werte im Zellbereich C46:C52 und schreibt das Ergebnis in die nebenstehenden Zellen.

Übung 11.12
  • Markieren Sie den Zellbereich C45:D52
  • Öffnen Sie das Menu DATEN►TABELLE um dieses Dialogfenster anzeigen zu lassen. Da Ihre Zinssätze in Spalten angeordnet sind, setzen Sie die Einfügemarke in das untere Feld und markieren anschliessend die Zelle B47. Klicken Sie auf um das Fenster zu schliessen und die Berechnungen durchzuführen. Sie sollten folgendes Ergebnis erhalten

Wenn Sie jetzt den Wert des Startkapitals oder die Laufzeit oder auch beides verändern, wird Ihnen umgehend Ihr Ertrag für den entsprechenden Zinssatz angezeigt.

Daten konsolidieren

Bei den Pivot-Tabellen haben Sie bereits eine lange Liste von Daten schnell ausgewertet. Mit der Konsolidierung können Sie dies ebenfalls schnell erledigen. Dies bietet sich besonders als Auswertung direkt unter einer Tabelle an. Für die nächsten Übungen verwenden Sie die Daten aus der Datei «Autoverkäufe.xls». Es handelt sich um die eine erweiterte Liste mit der Sie bereits bei den Pivot-Tabellen gearbeitet haben.

Übung 11.13
  • Öffnen Sie die Arbeitsmappe und machen Sie die Zelle A147 aktiv, da hier gleich die neuen Daten eingefügt werden sollen
  • Rufen dann dieses Dialogfenster über DATEN►KONSOLIDIEREN auf

In der Liste befinden sich einige Ihnen schon bekannte Funktionen. Die hier standardmässig angebotene können Sie so stehen lassen

  • Als nächstes müssen Sie den Bereich festlegen, auf dessen Daten verwiesen werden soll. Klicken Sie also auf und markieren den Zellbereich . Stellen Sie das Dialogfenster durch Klick auf wieder her
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche damit der Verweis in der Liste erscheint. Über die Schaltfläche können Sie auch weitere Arbeitsmappen öffnen und Daten aus diesen Tabellen verwenden

Die Beschriftung soll von übernommen werden. Wenn Sie möchten, dass die konsolidierten Daten bei Änderungen im Quellbereich automatisch aktualisiert werden, können Sie das entsprechende Häkchen setzen

  • Klicken Sie jetzt auf und am Ende der Liste sehen Sie eine Zusammenfassung der Daten

Die Beschriftung wurde aus der linken Spalte des markierten Bereichs übernommen und die Zahlen der verkauften Fahrzeuge wurden für die einzelnen Quartale addiert. Gerade bei Listen, deren Daten für die Funktion AutoSumme ungünstig angeordnet sind, lohnt sich der Einsatz der Konsolidierung.

Übung 11.14
  • Klicken Sie einmal in die Zelle A152 und rufen dann wieder das Dialogfenster auf
  • Markieren Sie diesmal die komplette Liste allerdings ohne die Spalte A und die konsolidierten Daten unterhalb der Liste
  • Drücken Sie die Enter-Taste und fügen Sie auch diesen Verweis hinzu. Den vorherigen könnten Sie jetzt löschen, in diesem Beispiel sollen aber beide verwendet werden
  • Klicken Sie auf und Sie sehen das Ergebnis

Diesmal werden Ihnen zusätzlich zu den Quartalszahlen auch noch die verkauften Fahrzeuge der einzelnen Hersteller mit aufgelistet.

  • Führen Sie die oben beschriebenen Schritte jetzt noch einmal für die Bereiche und danach für die Fahrzeugtypen durch. Löschen Sie aber wieder keinen der bereits erstellten Verweise. Als Ergebnis erhalten Sie eine Zusammenfassung die Sie zwar mit Formeln und Funktionen hätten errechnen lassen können, doch auf diese Weise geht es schneller

Teilsummen

Falls in einer langen Liste Teilergebnisse für einzelne Bereich angezeigt werden sollen, können Sie das schnell mit dem entsprechenden Befehl aus dem Menu DATEN erledigen.

Übung 11.15
  • Kopieren Sie die Liste (ohne die Konsolidierungen) aus dem Tabellenblatt
  • Fügen Sie ein neues Tabellenblatt ein und benennen es in um
  • Fügen Sie die Daten ab der Zelle A1 wieder ein
  • Rufen Sie den Befehl DATEN►TEILERGEBNISSE auf, um dieses Dialogfenster zu öffnen

Da Sie die Zwischensummen für die einzelnen Quartale errechnen möchten, wäre die Gruppierung in Ordnung und muss nicht verändert werden. Als nächstes können Sie wieder eine Funktion auswählen, belassen Sie es aber auch hier bei der Vorgabe. Die einzige Spalte mit Zahlenmaterial ist auch schon gewählt. Wie Sie sehen, wird der Bereich schon vorab untersucht und es wird Ihnen eine Auswahl vorgeschlagen, die in den meisten Fällen gar nicht verändert werden muss (was aber nicht heisst, dass Sie nichts ändern dürfen). Wenn bereits Teilergebnisse vorhanden sind, werden diese ersetzt, wenn hier das Häkchen erscheint . Je nachdem, wie lang die Liste ist, können Sie das Ergebnis Seitenweise ausgeben, müssen dann aber diese Option wählen . Normalerweise lassen Sie die Zwischenergebnisse unterhalb der Daten anzeigen, wenn es der Tabellenaufbau allerdings erfordert, entfernen Sie das Häkchen vor . Sollen später die Teilergebnisse wieder entfernt werden, setzen Sie die aktive Zelle innerhalb der Tabelle und klicken auf die Schaltfläche . Es werden aber keine Änderungen an Ihren Daten vorgenommen

  • Klicken Sie auf und Sie erhalten nun Zwischensummen unter den einzelnen Quartalen und ein Gesamtergebnis am Ende der Liste angezeigt

Mit Hilfe der Symbole können Sie in den verschiedenen Ebenen hin und her wechseln. So lässt sich nur das Gesamtergebnis, die einzelnen Quartalsergebnisse oder aber alle Details ein- bzw. ausblenden. Mit Hilfe der Symbole und lassen sich die Ebenen einzeln anzeigen oder ausblenden.

Die Liste lässt sich aber noch um weitere Teilergebnisse erweitern. Das sehen Sie in der nächsten Übung.

Übung 11.16
  • Klicken Sie in die Liste damit sich die aktive innerhalb dieser Liste befindet. Ansonsten erhalten Sie diese Information nachdem Sie den Befehl TEILERGEBNISSE gewählt haben
  • Gruppieren Sie diesmal den gezeigten Bereich und lassen die bestehenden Teilergebnisse nicht ersetzen, da Sie den Bereich weiter aufgliedern möchten
  • Führen Sie die Aktion noch einmal durch, diesmal gruppieren Sie nach dem Fahrzeugtyp. Sie sollten das folgende Ergebnis erhalten

Sie können sich nun schnell die einzelnen Teilergebnisse der Quartale, Marken oder Fahrzeugtypen ansehen und die momentan nicht wichtigen auch ausblenden.

Gruppierung

Sie möchten Ihre Daten wie oben gezeigt darstellen, benötigen aber keine Teilergebnisse, weil es sich z.B. um eine Adressenliste oder ähnliches handelt? Auch das ist kein Problem, gruppieren Sie die Daten einfach.

Übung 11.17
  • Kopieren Sie noch einmal die Daten aus dem Blatt in ein neues Arbeitsblatt und nennen Sie dieses Blatt dann
  • Markieren Sie die Zeilen 2 bis 37 und wählen dann aus dem Menu DATEN►GRUPPIERUNG UND GLIEDERUNG►GRUPPIERUNG. Die Daten für die Marke «Audi» wurden zusammengefasst
  • Wiederholen Sie die Aktion für die Marke «BMW» in der Liste. Wie Sie sehen, wurden nun beide Marken zusammengefasst, was wahrscheinlich nicht Ihren Wünschen entspricht. Machen Sie also die beiden Aktionen wieder rückgängig, in dem Sie so oft auf klicken, bis alle Gruppierungen wieder entfernt wurden
  • Fügen Sie vor der Zeile 38 eine neue Zeile ein und tragen in die Zelle A38 den folgenden Text ein
  • Wiederholen Sie die Aktion für die restlichen Marken in den Zellen A75, A112 und A149
  • Markieren Sie jetzt wieder den Zellbereich A2:A37 und gruppieren wieder. Da es sich um eine Zeilenweise Gruppierung handelt, wählen Sie den entsprechenden Eintrag im Dialogfenster und bestätigen mit . Hätten Sie die Zeilen markiert, wäre das Dialogfenster nicht erschienen
  • Wiederholen Sie nun die Gruppierung für die restlichen Marken. Achten Sie aber darauf, dass die neu eingefügten Daten nicht mit markiert werden. Ihre Tabelle sollte nun so aussehen, wenn Sie auf klicken

Jetzt können Sie in der Liste die Daten anzeigen, die Sie bei Ihrer Arbeit gerade benötigen. Sie können dies natürlich auch über den Befehl ZEILEN AUSBLENDEN erreichen, jedoch ist dieser Weg aufwändiger, gerade wenn Sie schnell hin und her wechseln möchten.

Die Gruppierung lässt sich natürlich auch auf Spalten, oder wie in diesem Beispiel, auf Zeilen und Spalten anwenden. Ob dies allerdings Sinn macht, hängt immer vom Aufbau Ihrer Liste ab.

Übung 11.18
  • Markieren Sie in der Liste die Spalten C und D und gruppieren diese anschliessend. Sie können die beiden Spalten nun mit einem Klick ausblenden
  • Wiederholen Sie den Vorgang nun für die Spalte D und gruppieren erneut (hätten Sie die Spalte C gewählt, hätten Sie eine andere Auswertmöglichkeit erhalten). Nun sollten Ihre Tabelle so aussehen

Nun wissen Sie, wie Sie schnell Daten in einer Tabelle oder Liste auswerten können, ohne vorher die Formeln und Funktionen eingeben zu müssen. Auch die Formatierung der Tabelle wird Ihnen erleichtert bzw. ganz abgenommen.

Bedenken Sie aber immer, dass die hier gezeigten Werkzeuge sich nicht unbedingt auf jede Tabelle anwenden lassen. Überlegen Sie sich also bereits vor der Eingabe der Daten, wie Sie später auswerten möchten und strukturieren die Liste entsprechend.

Wie immer finden Sie in der Online-Hilfe viele weitere Informationen zu den einzelnen Funktionen. Alle Einzelheiten hier zu beschreiben wäre doch zu umfangreich da es in diesen Kapiteln nur um die grundlegende Nutzung geht.

Viel Spass beim Auswerten wünscht Ihnen

das Kapitel 11