Kapitel 2

Geschrieben von Torsten Lenneper. Veröffentlicht in Internet Explorer 6 / Outlook 2000

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Internet Explorer

Der Internet Explorer ist eigentlich ein Kommunikationspaket. Hierzu gehören der Internet Explorer (Browser), Outlook Express (E-Mail und News Programm) und Netmeeting (Echtzeit Kommunikation).

Der erste Start

Starten Sie den Internet Explorer über START►PROGRAMME►INTERNET EXPLORER oder durch Doppelklick auf das Symbol auf Ihrem Desktop. Falls Sie die Schnellstartleiste eingeblendet haben, können Sie auch dort auf das Symbol klicken um den Browser zu starten.

Falls Sie eine permanente Verbindung zum Internet besitzen, ist jetzt alles startklar. Falls nicht, erscheint das folgende Dialogfenster, in dem Sie Ihren Provider auswählen und ggf. Ihren Benutzernamen und das passende Kennwort eingeben. Das Dialogfenster kann bei Ihnen, je nach Konfiguration der Programme, auch etwas anders aussehen und setzt eine vorhandene DFÜ-Einrichtung voraus. Klicken Sie anschliessend auf und die Verbindung zum Internet wird hergestellt.

Startseite festlegen

Normalerweise ist der Internet Explorer so eingestellt, dass er zu Beginn eine ganz bestimmte Seite öffnet. Diese Seite können Sie selbst festlegen oder aber Sie starten mit einer leeren Seite. Rufen Sie hierzu den Befehl aus dem Menu EXTRAS►INTERNETOPTIONEN auf. Das folgende Dialogfenster erscheint:

Sie können direkt eine Adresse eingeben, die momentan im Internet Explorer angezeigte Seite verwenden, die Standardeinstellung verwenden oder mit einer leeren Seite beginnen.

Wenn Sie den Internet Explorer von Ihrem Provider erhalten haben, könnte dieStartseite in etwa so aussehen:

Dies ist die Homepage von ‚Lycos’. Als Homepage wird die Begrüßungsseite eines Anbieters bezeichnet. Von dieser Seite können Sie über die Links bzw. Hyperlinks weitere Seiten abrufen. Immer wenn sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt, bringt ein Klick Sie zur nächsten Seite. Sie erkennen die Hyperlinks meist daran, dass der Text unterstrichen ist. Das ist aber nicht immer der Fall, wie Sie bei der nächsten Homepage sehen werden.

Eine Website öffnen

Beachten Sie bei den folgenden Beispielen, dass sich die Adressen und auch die Inhalte der einzelnen Seiten von den abgebildeten unterscheiden können. Das Internet ist immer im Umbruch, und die Seiten werden laufend aktualisiert. Um eine Seite zu öffnen, gibt es zwei Möglichkeiten. Wählen Sie den Befehl aus dem Menu DATEI►ÖFFNEN oder drücken das Tastenkürzel Strg+o. Es erscheint das folgende Dialogfenster, in dem Sie dann die Adresse eingeben:

Geben Sie diese Adresse ein: http://www.ecdl-portal.de/ und klicken anschliessendauf . Der Internet Explorer zeigt Ihnen die Homepage des ECDL an:

Die zweite Möglichkeit, eine Seite aufzurufen, funktioniert mit Hilfe der Adressleiste. Wenn diese bei Ihnen nicht eingeblendet ist, so holen Sie dies über das Menu ANSICHT ► SYMBOLLEISTEN ►ADRESSLEISTE nach: Geben Sie die Adresse ein und drücken die Enter-Taste oder klicken auf .

Der Bildschirmaufbau

Genau wie in anderen Programmen sehen Sie auch im Internet Explorer die Menuleiste mit allen verfügbaren Befehlen. Darunter befindet sich die Standardsymbolleiste. Sie können über das Menu ANSICHT►SYMBOLLEISTEN weitere einblenden oder auch vorhandene wieder ausblenden. Je nachdem, welchen Programmteil Sie aufgerufen haben, ändern sich die Menus und die Symbolleisten. Über den Befehl ANPASSEN aus dem Menu ANSICHT können Befehle den Symbolleisten hinzugefügt oder entfernt werden. In der folgenden Abbildung werden die Elemente des Anwendungsfenster beschrieben:

Eine Website erkunden

In der Mitte der Seite sehen Sie eine Auflistung der einzelnen Rubriken. Wenn Sie den Mauszeiger über einen dieser Punkte bewegen, verwandelt er sich in eine Hand, es handelt sich bei diesen Aufzählungen also um Hyperlinks (diesmal nicht unterstrichen) die Sie auf eine Seite mit dem angegebenen Inhalt bringen. Bewegen Sie den Mauszeiger auf und klicken einmal. Sie werden zur nächsten Seite weitergeleitet.

Auf dieser Seite sehen Sie im oberen Teil eine Leiste mit Links zu den verschiedenen Bereichen. Klicken Sie einmal auf den Link um eine weitere Seite aufzurufen.

Auf dieser Seite finden Sie eine Besonderheit von Webseiten, die Frames. Wenn Sie sich die Seite einmal genauer ansehen, werden Sie feststellen, dass diese aus drei Teilen besteht. Während Sie im inneren Teil mit der Bildlaufleiste scrollen bleibt der obere und untere Frame unverändert (der untere Frame zeigt das Inhaltsverzeichnis, auchSitemap oder Site-Index genannt, an). Obwohl Sie eine Seite im Browser nicht verändern können, lassen sich die einzelnen Frames durch Klick aktivieren (dies müssen Sie eventuell für eine Suche innerhalb einer Seite oder auch zum Ausdrucken durchführen).

Sie finden hier schon nähere Informationen zum ECDL, müssen aber im unteren Frame einmal auf klicken, um auch Informationen zu den einzelnen Modulen zu erhalten. Nach dem Klick bekommt der mittlere Frame einen neuen Inhalt zugewiesen, die anderen beiden bleiben allerdings unverändert.

Klicken Sie im rechten Teil auf den Hyperlink um nähere Informationen zu diesem Modul zu erhalten. In diesem Fall wird keine neue Seite aufgerufen, sondern Sie gelangen durch diesen Link zu dem Teil des Dokuments, wo sich die Informationen befinden. Beachten Sie die Bildlaufleiste, Sie befinden sich am Ende der Seite:

Dies ist der schnelle Weg zum Erreichen eines Themenpunktes. Sie können auch mit der Bildlaufleiste nach unten scrollen, bis Sie das Thema erreicht haben. Bewegen Sie den Mauszeiger auf . Wenn Sie auf die Grafik klicken, gelangen Sie sofort wieder zum Seitenanfang. Dies erleichtert die Navigation in langen Dokumenten.

Navigieren in besuchten Seiten

Wenn Sie eine der bereits besuchten Seiten noch einmal ansehen möchten, können Sie im Index auf den entsprechenden Link klicken. Schneller geht dies aber mit den Symbolen und aus der Standardsymbolleiste. Sie gelangen durch Anklicken dieser Symbole jeweils eine Seite vor oder zurück. Wenn Sie an der ersten bzw. letzten Seite angekommen sind, wird das entsprechende Symbol abgeblendet, dass heisst der Befehl steht nicht zur Verfügung.

Wenn Sie mehrere Seiten vor oder zurück gelangen möchten, können Sie mehrfach auf das Symbol klicken, oder Sie klicken auf den Listenpfeil jeweils rechts neben dem Symbol. Es öffnet sich eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Seiten, aus denen Sie dann die gewünschte durch Klick auswählen, wie in den Abbildungen gezeigt:

 

 

Üben Sie das Surfen, so nennt man im allgemeinen das Aufrufen von Webseiten, auf der Seite des ECDL. Lesen Sie sich auch die Inhalte einmal durch, schliesslich möchten Sie ja den Computer-Führerschein machen. Um direkt wieder zur Startseite, also der Homepage des ECDL zu gelangen, klicken Sie im Index den Hyperlink an.

Eine Webseite drucken

Sie können jederzeit die aktuell angezeigte Webseite ausdrucken. Wählen Sie den Befehl aus dem Menu DATEI►DRUCKEN oder drücken Sie das Tastenkürzel Strg+p. Das folgende Dialogfenster wird eingeblendet (wenn Sie auf das Symbol in der Standardsymbolleiste klicken, erscheint das Dialogfenster nicht, der Druck beginnt sofort):

Im obersten Feld wählen Sie den Drucker aus und ändern, falls nötig, dessen Eigenschaften. In den nächsten Feldern geben Sie an, ob alles, nur bestimmte Seiten oder der von Ihnen zuvor markierte Bereich gedruckt werden soll. Ausserdem wählen Sie die Anzahl der Kopien und ob diese sortiert werden sollen.

Wenn die zu druckende Seite Frames enthält, legen Sie im Register fest, welcher Bereich ausgedruckt werden soll. Wenn Sie die unten stehenden Kontrollkästchen aktivieren, werden alle Seiten gedruckt, die mit dem angezeigten Dokument durch Hyperlinks verbunden sind. Ausserdem können Sie noch eine Liste dieser Hyperlinks ausdrucken.

Mit einem Klick auf starten Sie dann den Ausdruck mit den vorgenommenen Einstellungen.

Seitenansicht

Bevor Sie einen Druck starten, sollten Sie sich das Layout, so wie es letztendlich ausgedruckt wird, in der Seitenansicht ansehen. Sie finden den Befehl im Menu DATEI►DRUCKVORSCHAU.

Seite einrichten

Ebenfalls vor dem Druck einer Seite, sollten Sie sich die Einstellungen im Dialogfenster ‚Seite einrichten’ ansehen. Sie finden den Befehl im Menu DATEI►SEITE EINRICHTEN oder im Dialogfenster ‚Druckvorschau’. Im folgenden Dialogfenster werden Ihnen die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten erklärt:

Wählen Sie im ersten Feld die Papiergrösse aus.

Im zweiten Feld geben Sie an, welche Informationen am oberen bzw. unteren Seitenrand gedruckt werden sollen. Sie haben die Möglichkeit, z.B. den Fenstertitel, die Webseitenadresse, die Seitennummer oder das aktuelle Datum einzufügen. Wenn Sie keine Kopf- oder Fusszeile mit ausdrucken möchten, löschen Sie den Inhalt der jeweiligen Eingabefelder.

Im unteren Bereich legen Sie fest, ob im Hoch- oder Querformat gedruckt wird und wie groß die einzelnen Seitenränder sein sollen.

Bild speichern

Wenn Sie ein Bild aus einer Webseite auf Ihrer Festplatte speichern möchten, ist dies kein Problem. Klicken Sie auf den Hyperlink . Scrollen Sie mit der Bildlaufleiste soweit nach unten, bis Sie die Grafik von ‚Markt + Technik’ sehen. Führen Sie einen Rechtsklick auf die Grafik aus und wählen im aufklappenden Kontextmenu den markierten Befehl.

Ein Klick auf den Befehl öffnet das folgende Dialogfenster.

Wählen Sie einen Ordner aus, in dem die Grafik gespeichert werden soll.

Behalten Sie den vorgeschlagenen Dateinamen bei oder geben einen neuen Namen ein.

Als Dateityp ist meist schon JPEG oder GIF eingestellt. Das ist das Format, in dem die Grafiken von Webseiten meist abgespeichert sind. Ein Klick auf ‚Speichern’ und die Grafik befindet sich auf Ihrer Festplatte. Denken Sie aber bei der Verwendung von Grafiken aus dem Internet an die Urheberrechte.

Text speichern

Wenn Sie eine interessante Seite gefunden haben, und einen Teil der Informationen in einem anderen Dokument, z.B. in ‚Word’ verwenden möchten, müssen Sie den Text nicht abschreiben und später wieder neu eingeben. Markieren Sie den Text, den Sie benötigen mit der Maus, und wählen aus dem Menu BEARBEITEN►KOPIEREN oder Sie drücken das Tastaturkürzel Strg+C. Sie finden den Befehl auch im Kontextmenu, wenn Sie einen Rechtsklick auf den markierten Bereich ausüben. Der Text wird in die Zwischenablage kopiert und kann in jeder beliebigen Anwendung unter Windows wieder eingefügt werden. Der Text verbleibt in der Zwischenablage, bis er durch einen anderen ersetzt wird oder Sie den Computer herunterfahren. Klicken Sie auf den Hyperlink , dann auf und danach auf . Markieren Sie den Text wie abgebildet und kopieren ihn in die Zwischenablage.

 

Öffnen Sie ‚Word’ mit einem neuen Dokument (sollte automatisch geöffnet werden) und wählen Sie aus dem Menu BEARBEITEN►EINFÜGEN, drücken das Tastaturkürzel Strg+V, klicken auf das Symbol in der Standardsymbolleiste oder Sie wählen den Befehlaus dem Kontextmenu. Der Inhalt der Zwischenablage wird nun in das Dokument eingefügt.

Webseite speichern

Vielleicht möchten Sie sich eine Webseite später noch einmal ansehen oder diese einem Bekannten zeigen. Hierzu müssten Sie wieder eine Verbindung zum Internet aufbauen und die Adresse der Webseite eingeben. Vielleicht müssen Sie auch noch von einem Link zum nächsten springen, um endlich die richtige Seite am Bildschirm zu haben. Leichter ist dies, wenn Sie die Webseite auf Ihrer Festplatte speichern. Sie speichern natürlich nur eine Kopie, das Original verbleibt natürlich auf der Website.

Beachten Sie beim Speichern von Text und Grafiken jedoch, dass diese oftmals durch das Copyright geschützt sind. Wenn Sie beabsichtigen, diese zu veröffentlichen, holen Sie sich vorher die schriftliche Genehmigung des Autors ein.

Da Sie den Inhalt der 7 Module stets greifbar haben möchten, speichern Sie die aktuelle Seite auf Ihrer Festplatte. Rufen Sie dazu den Befehl SPEICHERN UNTER aus dem Menu Datei auf. Es erscheint das Dialogfenster:

Wählen Sie den Ordner, wo die Seite gespeichert werden soll.

Vergeben Sie einen neuen Dateinamen oder behalten den vorgeschlagenen bei.

Wählen Sie den passenden Dateityp aus. Sie können es aber bei dieser Voreinstellung belassen.

Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche .

 

 

 

 

Die Dateitypen

Webseite, komplett speichert alle Dateien, die zum Anzeigen der Seite benötigt werden, in den Originalformaten. Das ist normalerweise der beste Dateityp
Webarchiv, einzelne Datei speichert eine Momentaufnahme der Seite in einer MIME-Datei (Codierungsverfahren)
Webseite, nur HTML nur die Informationen der Seite, ohne Grafiken, Sounds usw. wird gespeichert
Textdatei nur der Text der Seite wird gespeichert

Mehrere Webseiten öffnen

Wenn das Laden einer Webseite zu lange dauert, und Sie auch noch andere Seiten besuchen möchten, können Sie mehrere Fenster des Explorer öffnen. Wählen Sie im Menu DATEI►NEU►FENSTER oder drücken Sie das Tastenkürzel Strg+n um ein neues Fenster zu öffnen. Standardmässig wird die Seite angezeigt, die auch im ersten Fenster zu sehen ist oder geladen wird. Geben Sie nun einfach eine Adresse im Adressfeld ein. Sie haben jetzt die Möglichkeit, zwischen diesen beiden Fenstern hin und her zu wechseln. Die Anzahl der neuen Fenster ist nur die Speicherkapazität Ihres Computers begrenzt.

Website – Webserver – Webbrowser

In diesem Kapitel wurde hin und wieder der Begriff Website benutzt, aber was ist eine Website? Das Internet ist, wie Sie ja mittlerweile wissen, ein Netzwerk aus Netzwerken. Im Netz wird das Wort Site dazu benutzt, ein einzelnes Netzwerk zu beschreiben. Sobald hinter einer Netz-Site ein Computer steht, der als Webserver fungiert, wird diese zur Website.

Der Webserver stellt, in einem bestimmten Format gespeicherte, Dateien dem Computernutzer über das Internet zur Verfügung. Um diese Dateien anzeigen zu können, benötigen Sie eine spezielle Software, den Webbrowser.

Sie brauchen Hilfe

Wenn Sie bei der Arbeit mit dem Internet Explorer Hilfe benötigen, können Sie in der Online-Hilfe nachlesen. Online deshalb, weil die Hilfe nicht auf Papier, sondern nur auf dem Bildschirm verfügbar ist. Hier finden Sie Informationen und Schritt-für-Schritt Anleitungen zu allen Bereichen vom Internet Explorer. Die Hilfe öffnen Sie über das Menu FRAGEZEICHEN►INHALT UND INDEX oder über die F1-Taste.

Öffnen Sie einmal die Online-Hilfe. Es werden Ihnen 4 Register angeboten:

Im Register ‚Inhalt’ sind alle vorhandenen Kapitel aufgeführt. Die Kapitel, denen ein geschlossenes Buchsymbol vorsteht, enthalten Unterkapitel zu diesem Thema. Auch in den Unterkapiteln können weitere Unterkapitel enthalten sein. Sobald Sie das Symbol doppelklicken, öffnet sich das eigentliche Hilfefenster und zeigt die Informationen zu dem angeforderten Thema an. In diesem Fenster finden Sie Überschriften, die unterstrichen sind. Wenn Sie den Mauszeiger auf einen unterstrichenen Textteil führen, verwandelt sich dieser in eine Hand und nach einem Klick öffnet sich ein weiteres Fenster. In einigen Themen, wo es um die Bearbeitung oder um Einstellungen geht, bietet der Internet Explorer Ihnen eine Demonstration an .Ein Klick und es läuft eine Art Film ab, der Ihnen hilft ein Thema besser zu verstehen. Eine weitere Besonderheit ist die Schritt-für-Schritt Anleitung. Das Symbol führt Sie durch das Thema und Sie erledigen Ihre Arbeit sofort, obwohl Sie sich in der Online-Hilfe befinden.

Das Register können Sie sich wie den Index am Ende eines Buches vorstellen. Dort können Sie einen Begriff (Schlüsselwort) nachschlagen und die Seite ablesen, auf welcher dieser beschrieben wird. Die Online-Hilfe listet Ihnen, nachdem Sie ein Schlüsselwort eingegeben haben, alle Themen, in denen dieses vorkommt, im unteren Fenster auf. Ein Doppelklick auf ein Thema öffnet dann wiederum das eigentliche Hilfefenster.

Das Register ist die gründlichste der drei Sucharten. Sie geben ein Schlüsselwort oder einen Satz ein und die Online-Hilfe wird komplett auf das Vorkommen dieses Wortes oder der Wörter durchsucht. Hier wird sogar ein Unterschied zwischen Gross- und Kleinschreibung vorgenommen. Suchen Sie hier, wenn Sie über die anderen Register nicht zu einem Ergebnis kommen, da die Suchergebnisse in diesem Fall natürlich viel grösser sind als bei den anderen Sucharten. Im Register können Sie sich Lesezeichen zu interessanten Hilfethemen anlegen und speichern.

In der Symbolleiste können Sie mit den linken Fensterinhalt aus- bzw. einblenden. Die Symbole und bringen Sie in den bereits besuchten Hilfeseiten zurück und vor. Das Symbol verbindet Sie mit der Hilfe von Microsoft im Internet, und über ändern Sie die Ansicht, drucken und nehmen andere Einstellungen vor.

Direkthilfe

Eine schnelle Art an Informationen zu einem Thema zu gelangen ist die Direkthilfe. Sie finden sie als kleines Fragezeichen am rechten Rand der Titelleiste in den einzelnen Dialogboxen.

Wenn Sie z.B. in das Menu DATEI►SPEICHERN UNTER gehen und in dem sich öffnenden Dialogfenster auf das Fragezeichen rechts oben in der Titelleiste klicken, aktivieren Sie die Direkthilfe. Wie Sie sehen, hängt an dem Mauszeiger nun ein Fragezeichen. Klicken Sie auf ‚Dateityp’ und ein Feld mit Informationen zu diesem Thema wird angezeigt:

Klicken Sie in dieses Feld und es wird wieder geschlossen. Auch das Fragezeichen ist verschwunden. Um eine neue Hilfe anzufordern, müssen Sie wieder auf das Fragezeichen klicken.

Die Arbeit beenden

Wenn Sie mit Ihrer Arbeit fertig sind, können Sie den Internet Explorer schliessen. Dies funktioniert mit dem Schliessen-Feld oben rechts auf Ihrem Bildschirm oder über das Menu DATEI►SCHLIESSEN.

Das war erst einmal

 

Kapitel 2